Archiv für Juli 2012

SOMMERPAUSE!

dsc_0007text-495.jpg

Ortstermin „Herrenwald“

dsc_0049-495.jpg

„Herrenwald“ heißt der Forst zwischen Wiesenbach und Neckargemünd, wo in den 1970er Jahren Reste einer Villa Rustica entdeckt und freigelegt wurden. Mit der Expertin Rotraud Koenemann (Bildmitte, mit dunkler Hose und heller Bluse) haben wir uns auf den Weg gemacht, die denkmalgeschützte römische Anlage zu besichtigen.

dsc_0050-495.jpg

dsc_0059-495.jpg

Vom Waldparkplatz ging es auf einem wunderschönen Weg zur Hütte „Herrenwald“. Rast und Erfrischungen am runden Tisch taten gut bei Temperaturen über 30°! Und Frau Koenemann – bestens vorbereitet – erzählte uns dabei alles Wissenswerte über die Entdeckung der Villa Rustica, dokumentierte die Geschichte mit Text- und Bildmaterial, das sie aus einem kleinen mitgeführten Rollkoffer zauberte – ebenso wie die Erfrischungen!

dsc_0063-495.jpg

Noch ein Stück des Weges… vorbei an einem römischen Kastenbrunnen, der 1969 zufällig gefunden wurde und sofort die Archäologen auf den Plan rief,… und wir standen vor den historischen Mauern einer „villa rustica“, eines römischen Gutshofes wie es viele in Baden- Württemberg gibt!

dsc_0068-495.jpg

Der Schwerpunkt der archäologischen Forschungsarbeiten durch Berndmark Heukemes, dem damaligen Oberkonservator am Kurpfälzischen Museum in Heidelberg, lag auf dem Hauptgebäude mit den Umfassungsmauern der Anlage. Später wurden dann auch die Wirtschaftsgebäude wissenschaftlich untersucht.

dsc_0072-495.jpg

Die Ausgrabungen im Bereich des Hauptgebäudes weisen zwei Bauphasen auf, fünf Räume und einige Mauerzüge. Man geht von einer Mittelhalle aus, von der eine Treppe in den großen Keller führt, der einer früheren Bauphase zugeschrieben wird. Eines der Nebengebäude verfügte über ein Hypokaustum, ein Warmluftsystem, das wichtige Räume der Villa Rustica beheizen konnte.

dsc_0071-495.jpg

dsc_0069-495.jpg

So wandelten wir auf den Spuren der Römer… alleine oder gemeinsam, vertieften altes Wissen, lernten neues hinzu und waren uns einig: NEVER STOPP EXPLORING, das Motto unserer Wolfsbrunnen-Exkursionen.

dsc_0080-495.jpg

:: :: :: :: ::