Archiv für Juni 2018

Bericht vom Juni-Stammtisch

Der Junistammtisch am 14.6. 2018 fand wieder am diesmal erweiterten langen Tisch hinter der Theke statt; das Thema war der Heidelberger Stadtwald; alle, die da waren, haben dazu beigetragen. Zur Eröffnung der Diskussion ließ Heidi Schweinfurth die Geschichte  dieses Terrains vorbeiziehen: immerhin werden 40% der Heidelberger Gemarkungsfläche vom Stadtwald eingenommen.

.                           2018-06-16-800px-heidelberg_corr-200.jpg

Gestiftet von den Wittelbachern zur Stadtgründung und zur vielfältigen Nutzung der (Acker-) Bürger freigegeben, war der Wald 1620, wie auf dem berühmten Merianstich zu sehen, völlig aufgebraucht, der Königstuhl und der Gaisberg kahl.

.                                   2018-06-16-merian-heidelberg-200.jpg

Der 30-jährige Krieg ging darüber hinweg, ebenso der Pfälzer Erbfolgekrieg; auch die Aufbauphase des 18. Jahrhunderts, in dem Heidelberg seinen Status als Residenz verlor. 1803 ordnete Napoleon weite Teile Deutschlands neu, und die Kurpfalz wurde Baden zugeschlagen - eine neue, “moderne” Phase der Forstwirtschaft begann: Aufforstung zur Holznutzung, Anlage von Wegen zur Erschließung, zuerst die Himmelsleiter, Wegweiser, Bergbahn, Molkenkur.

.                                   2018-06-16-800px-heidelberger_schloss_von_carl_rottmann_1815-200.jpg

Alle waren sich einig, dass über Schlierbach ein Juwel thront, in das wir nur einzusteigen brauchen, um es vielfältig für uns persönlich zu erschließen - und in dem der schöne Wolfsbrunnen eingebettet liegt. Viele Erinnerungen an Erlebnisse im Stadtwald über Heidelberg wurden von den Stammtischlern erzählt und ausgetauscht.

Der nächste Stammtisch ist am 12. Juli geplant. Die Schlierbacher Zeitzeugin Frau Olga Vogelsang wird über ihr Buch berichten und daraus vorlesen: eine Familiengeschichte, die von der Ukraine ins Schwäbische und schließlich nach Heidelberg und endlich nach Schlierbach führt.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

##################################################

Kunstausstellung 15.6. - 21.7.208

2018-06-12-kunstausstellung-495.jpg