Vögel in Darstellungen der europäischen Kunst

durer-300.jpg

Einladung

Vögel in Darstellungen der europäischen Kunst
Vortrag von Hans-Martin Gäng

>>><<<

Donnerstag, 26. September 2013, 19 Uhr

Bürgerhaus
Schlierbacher Landstraße 130
Heidelberg-Schlierbach

>>><<<

Vögel haben uns Menschen schon immer fasziniert. Sie begegnen uns im Haus, im Garten,  bei unseren Spaziergängen in Wald und Flur, am Meeresstrand und auf Berggipfeln. Vögel erfreuen uns nicht nur mit ihrem Gesang und ihrem Flug, wir staunen über ihre Schönheit und Farbenpracht. Eine Herausforderung für Künstler!

In allen Kulturen und Zeitaltern wurden bestimmte Vogelarten mit ganz unterschiedlichen Bedeutungen versehen. Götter, Helden, Heilige sind besonderen Vögeln zugeordnet, in Schöpfungsmythen und Religionen repräsentieren Vögel die Seele, aber auch gute oder schlechte  Eigenschaften des Menschen. Wer kennt noch alle diese symbolhaften Bedeutungen? 

Hans-Martin Gäng stellt uns Vogelbilder aus unterschiedlichen Zeitaltern vor und erklärt uns, was die Künstler mit diesen Vogeldarstellungen ausdrücken wollten.

>>><<<   >>><<<   >>><<<