Wolfsbrunnen-Werkstatt am 29.4.2017 !

Liebe Freundinnen und Freunde des Wolfsbrunnen,
Frühling allerorten, es sprießt ganz ordentlich, und das heißt: der Wolfsbrunnen ruft laut nach Pflege.

Am kommenden Samstag, dem 29.4.2017 findet daher unsere diesjährige

Frühlings-Wolfsbrunnen-Werkstatt

statt - wie immer in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsamt der Stadt Heidelberg und den Jungens des Heilpädagogischen Instituts.

Beginn: 9:00 Uhr

Was steht an??

1.    Als Dauerbrenner - der erste Knöterich-Schnitt. Bei den letzten doch recht kalten Nächten sind zwar leider einige Blumen/Blüten erfroren, aber auch einige der Knöterich-Stauden, was – ich gebe es zu – mein Herz erfreute. Aber - der Herr K. erhebt immer noch sein Haupt und wir müssen unbedingt anfangen.

2.    Rückschnitt von Gehölz am Teich

3.    Mähen der beiden Wiesenstücke am Haus und der „Hunde-Wiese“.

4.    Befreien der Mauern im Quellengarten von Efeu – das wird wohl die wichtigste Maßnahme werden; das Landschaftsamt bringt Leitern mit.

·       Das Landschaftsamt will ferner die Brücke der Hundewiese erneuern.

·       Wieweit das Landschaftsamt auch die von den Wildschweinen in 2016 aufgewühlte Fläche im Quellengarten noch etwas einebnet, ist aktuell unklar. Dort wollen wir ja beim Sommerfest Aktivitäten (u.a. „Philosophieren im Quellengarten“ stattfinden lassen.

·       An den Teich können wir noch nicht ran – er ist zwar sehr grün, aber ein Ablassen ist angesichts der vielen Brut im Teich nicht möglich; das können wir erst im Sommer machen und müssen daher noch etwas mit der grünen Fläche leben.

Wie immer gegen 13 Uhr das gemeinsame Mahl im Biergarten, zu dem auch die nicht-so-ganz-Aktiven herzlich eingeladen sind.

Wir haben einen starken Schwund an Garten-Scheren erfahren – daher bitte mitbringen, wenn man zu Hause eine hat, mit der man gerne arbeitet.

Ich bitte um rege Teilnahme – das Landschaftsamt kommt mit etwa 10 Mitarbeitern, das Heilpädagogische Institut mit 6 – 8 Jungen  und wir wollen nicht so ganz in die Minderzahl kommen!!

Gruß und bis Samstag

Dietz Rating
Für den Freundeskreis Wolfsbrunnen

==========================================================